Alle Informationen zum NC Rechner gibt es hier!
Alle Informationen zum NC Rechner gibt es hier!

NC-Rechner

Finde hier alle Informationen über den NC-Rechner

Wie steht es bei mir mit dem Abschluss? Wird es knapp mit dem Abitur oder kann ich mit meinem NC (Numerus Clausus) doch noch Medizin studieren? Welche Note muss ich rausholen um den NC-Wert meines Wunschstudiums noch zu packen? Diese und ähnliche Fragen stellt sich jeder Abiturient kurz vor den Prüfungen, egal welche Noten man schreibt. Damit du nicht ganz aufgeschmissen bist, helfen wir dir weiter. Ein guter NC-Rechner ist hier das A und O; und wie du ihn benutzt erklären wir dir hier.

 

Zeugnisse auskramen, Noten eingeben

 

Zuerst einmal wird der NC in jedem Bundesland anders berechnet, da die Abiturprüfungen nicht bundesweit einheitlich sind. Mach dir also klar in welchem Bundesland du dein Abitur machst.
Wenn du das weißt, brauchst du die Zeugnisse der letzten Halbjahre. Eben die, die noch ins Abitur zählen. Da der Rechner alle 4 Halbjahrzeugnisse braucht um dir ein verlässliches Ergebnis zu liefern, solltest du am besten alle 4 schon haben. Wenn nicht, musst du schätzen welche Noten du bis zum Ende des Abiturs noch haben wirst. Wichtig ist, dass du alle Felder ausfüllst, ob nun geraten oder mit den echten Noten bestückt. Der NC-Rechner hilft dir aber auch hier weiter.

 

SYS Organisation Planung Abi Abitur Abschluss Geld verdienen

 

Probiere einfach ein wenig mit den Feldern und dem entsprechendem Ergebnis aus und du wirst schnell merken, ob das Medizinstudium in weiter Ferne liegt oder ob du dazu in den Prüfungen noch viel reißen musst. Nimm dir einfach ein paar Minuten Zeit mit dem NC-Rechner, probiere aus nach dem Motto: „ Was ist wenn…?“ und freue dich über die entstandene Lockerheit beim lernen auf die Prüfungen, oder ärgere dich über die Nachtschichten die du noch schieben musst, um dein Ziel zu erreichen.

 

Viel Erfolg und Spaß mit dem NC-Rechner unserer Partner von Schülerpilot!

Links

Links

Alle Informationen zum NC Rechner gibt es hier!