was kann ich nach dem Abschluss machen?
was kann ich nach dem Abschluss machen?

NACH DEM ABSCHLUSS

Finde hier alle Informationen, was du nach deinem Abschluss oder Abitur machen kannst

Endlich habt ihr ihn: Euren Schulabschluss! Ihr habt jahrelang darauf hingearbeitet, gepaukt, Hausaufgaben gemacht – oder auch nicht – nur für diese Auszeichnung. Egal wieviele Jahre ihr zur Schule gegangen seid – ob nun 9 oder 13 – fest steht es waren einfach zu viele! Jetzt wird es Zeit für etwas Neues. Neue Leute, neue Erfahrungen, neue Momente! Doch welche Möglichkeiten gibt es eigentlich nach dem Abschluss? Was kann ich machen, was muss ich machen? Wir wollen euch in diesem Menüpunkt die Angst vor der Zukunft nehmen und euch auf die kommenden Jahre einstimmen.

 

Kein-Plan

 

Kein Plan? Kein Problem!

 

Am Anfang ist die Zukunft für jeden Schüler etwas bedrückend. Man weiß nicht genau, was auf einen zukommen wird, ob man die jetzigen Freunde immer noch häufig sehen kann und in welcher Stadt – oder sogar Land – man ein neues zu Hause finden wird. Dies ist aber ganz normal und egal wie durchgeplant die Zukunft der Anderen erscheint, auch diese haben die gleichen Bedenken. Das Gute ist aber: Ihr habt alle Zeit der Welt! Ihr könnt die für euch  beste Zukunft selbst gestalten und diese muss nicht bis zur Rente geplant sein.

 

Freut euch auf etwas Neues, bleibt im Kontakt mit euren Freunden, versucht – auch nach dem schweren letzten Jahr an der Schule immer noch wissbegierig zu bleiben und die halbe Miete ist schon gezahlt. Zu den verschiedenen Möglichkeiten, die ihr im Jahr nach dem Abschluss oder Abitur habt, findet ihr bei uns viele Informationen und Tipps. Klickt euch einfach mal durch die Seiten und ihr werdet schnell merken, was euch interessiert und was nicht. Auch haben wir euch weitere hilfreiche Seiten verlinkt, die euch bei der Planung eurer Zukunft helfen. Denn ein wenig Planung muss leider sein, um Problemen vorzubeugen.

Das könnte dich interessieren